1. Kasseler Talenttag im Auestadion am 17.05.2023

  11.05.2023    Kreis Kassel Berichte
Den 1. Talenttag in der Leichtathletik veranstaltet der HLV Kreis Kassel in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel und dem staatlichen Schulamt am Mittwoch (17.5.) ab 8.00 Uhr im Auestadion in Kassel. 330 Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 und 5 aus acht Schulen werden mit ihren Lehrkräften erwartet. 30 Studierende des Fachbereichs Sport der Uni sind im Einsatz.

Bei dieser Talentsichtung stehen die Disziplinen „schnell laufen“ und „weit springen“ sowie „weit werfen“ und „Koordination“ auf dem Programm. „Diese Wettbewerbe richten sich nach der Kinder-Leichtathletik, bei der es sich um ein alters- und entwicklungsgerechtes Training handelt, bei der Spaß, Team und Wettbewerb nie zu kurz kommt“, sagt Silvan Döring, Schulsportbeauftragter des HLV-Kreises Kassel.

Je nach erreichten Zonen in den angebotenen Disziplinen werden Talentpunkte vergeben. Ab neun Zähler gibt es ein Talentzertifikat verbunden mit einer Einladung in den nächstgelegen Leichtathletik-Verein. Zudem können sich die besten Jungen und Mädchen für einen Staffellauf im Rahmen der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft Anfang Juli qualifizieren. Weiterhin sind Tickets zur DM im Auestadion ausgelobt. Stargast ist der Kasseler Olympiastarter Steven Müller.                          (zct)