Peter Grunwald weiter an der Spitze im HLV Kreis Kassel
  12.07.2021 •     Kreis Kassel , Kreis News Kat. (allg) , Berichte , Presse


Ein einmütiges Votum gab es im Rahmen der Vorstandswahlen für den bisherigen Vorsitzenden Peter Grunwald (TG Wehlheiden). Neuer Stellvertreter wurde Rolf Kornherr (KSV Baunatal). Sara Grunwald (LG Kaufungen) führt weiterhin die Kasse zusammen mit Frank Wenkel (TGW). Michael Dumke (TGW) und Thomas Schröder (GSV Eintracht Baunatal) regeln jetzt den jetzt den Kampfrichterbetrieb.

Der Kreistag umfasste die Geschäftsjahre 2020 und 2019. Der Kreistag 2020 musste mit Beginn der Pandemie im März 2020 ausfallen.

Beim Kreistag waren von 36 Kreisvereinen 13 Kreisvereine mit 26 Delegierten anwesend plus 7 Vorstandsmitglieder. Dies spiegelt die Landschaft der aktiv wettkampftreibenden Vereine wider.

Unter den Ehrengästen befanden sich HLV-Präsident Klaus Schuder, Sportamtsleitern der Stadt Kassel Dr. Andrea Fröhlich und der stellv. Sportkreisvorsitzende der Region Kassel Stefan Schindler. Alle lobten die Vorstandsarbeit im Kreis und wünschten sich, dass die Leichtathletik wieder an Fahrt gewinnt. Klaus Schuder berichtete von den durchgeführten und geplanten Strukturänderungen im HLV.

Dr. Andrea Fröhlich sicherte zu, dass die Stadt Kassel jederzeit hinter der Leichtathletik stehe und war zuversichtlich, dass die neue Zeitmessanlage für das Kasseler Auestadion mit den Haushaltsberatungen des städtischen Haushalts genehmigt würde und dann bald angeschafft werden könne.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Peter Grunwald auf das Pandemiejahr ein. Er hob die durch die Schließung der Sportstätten bedingten massiven Trainingseinschränkungen hervor, lobt aber die Kreativität der Vereine, Möglichkeit von Trainings außerhalb von Sportstätten gefunden zu haben.

„Die qualitativen Auswirkungen des Trainings- sowie des Wettkampfbetriebs durch die Einschränkungen der Corona-Maßnahmen können wir derzeit noch nicht voll Ermessen“, betonte Grunwald weiter und bedauerte: „Selbst kreative Möglichkeiten können ein echtes Training auf den Sportplätzen nicht ersetzen“. Ein Rückgang von rund 500 Mitgliedern in nur einem Jahr war die negative Meldung des Abends. „Die Verluste betreffen alle Altersklassen und sind sicher nicht alle der Pandemie geschuldet“, bemerkte der Kasseler Leichtathletik-Chef. „Auch im Kreis Kassel zeichnet sich ein landesweiter Trend ab“. Doch mit dem Laufteam Kassel kam bereits im Vorjahr ein leistungsstarker Verein hinzu.

Ein einmütiges Votum gab es im Rahmen der Vorstandswahlen für den bisherigen Vorsitzenden Peter Grunwald (TG Wehlheiden). Neuer Stellvertreter wurde Rolf Kornherr (TGW). Sara Grunwald (LG Kaufungen) führt weiterhin die Kasse. Michael Dumke (TGW) und Thomas Schröder (GSV Eintracht Baunatal) regeln jetzt den jetzt den Kampfrichterbetrieb.

Frieder Bangert (DLV Gold) und Rolf Kornherr (HLV Gold) erhielten die herausragenden Ehrungen des Abends. Bereits seit drei Jahrzehnte arbeitet Bangert im Leichathletikmanagement mit.

Weitere HLV-Ehrungen gingen an Liane Kirchner (TSV Heiligenrode), Thomas Schröder sowie an den neuen KILA-Beauftragten Markus Meibert (FSK Lohfelden). Schnell abgehandelt wurden die Regularien sowie eine moderate Erhöhung der Startgelder beschlossen. Für besondere Hygienemaßnahmen wurde ein Zuschlag von vier Euro pro Athlet festgelegt. 

Der Kreis Kassel konzentriert sich mit allen Kräften auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Zeit vom 10. – 12.09.2021 im Parkstadion in Baunatal. Weiteres Highlight ist die Durchführung der in das Abendsportfest der VAG GSV Eintracht Baunatal und KSV Baunatal eingebetteten Hessischen Hindernismeisterschaften am 27.08.2021.

Der neue Vorstand:

Vorsitzender: Peter Grunwald (TGW). Stellvertreter: Rolf Kornherr (TGW). Kassenwartin: Sara Grunwald (LGK). Stellvertreter Frank Wenkel (TGW). Sportwart: Rolf Kornherr (KSV Baunatal). Beauftragter KILA: Markus Meibert (FSK Lohfelden). Breitensportwart und Lauftreffwart: Sascha Parotat-Kouril (Laufteam Kassel). Seniorenwart: Peter Machner (KSV Baunatal). Kampfrichterwettkampfwart: Thomas Schröder (GSV). Kampfrichterwart: Michael Dumke (TGW). Schulsportkoordinator: Silvan Döring (LGK). Statistikerin und Beisitzerin Wettkampfwesen: Hannelore Herrmann (GSV). Beisitzer Veranstaltungen: Dirk Brückmann (TSV Heiligenrode). Pressewart: Lothar Schattner (TSV Wabern). Schriftführerin: Sybille Grunwald (LGK). Kamprichter-Lehrbeauftragte: Peter Grunwald und Frieder Bangert (TGW).

Vereinsabkürzungen: TGW = TG Wehlheiden, LGK = LG Kaufungen, GSV = GSV Eintracht Baunatal.