NH Meisterschaft U16/U14 am Sonntag in Bad sooden-Allendorf

  11.05.2023    Kreis Kassel Berichte
Der Zweikampf über 300 Meter der M 15 zwischen Noah Becker (LAV Kassel) und Jan Langenkamp (Laufteam Kassel) zählt zu den interessantesten Wettbewerben der Nordhessischen Meisterschaft der Leichtathleten U 16 und U 14 im Eilse-Stadion in Bad Sooden-Allendorf. Hier geht es um die Norm für die U 16-DM Ende Juli in Stuttgart. Diese hat Noah Becker über 1500 Meter Hindernis bereits in der Tasche und muss jetzt noch die Zusatzleistung über 300 Meter von 42,00 Sekunden schaffen. Für Jan Langenkamp ist dieses ebenfalls eine Option für einen Start im Stadion Festwiese in Stuttgart.

Für 80-Meter-Hürdensprinter Maximilian Fern (FSK Lohfelden) könnte ein Ticket für die Reise ins Musterländle ebenfalls ein Sprungbrett für die weite Laufbahn werden. Dazu muss eine Zeit unter 11,40 Sekunden her. Bei einer Bestleistung von 11,58 Sekunden ist dieses für den IGS-Schüler aus Söhrewald nicht unerreichbar. Von Linus Klinge (LG Reinhardswald) wird die Top-Leistung über 800 Meter der Jungen erwartet.

Hoch her geht es über 100 Meter der W 15. Unter ein Dutzend Starterinnen fordern Mia Barth (MT) und Emma Krämer (TV Obersuhl) Vorjahressiegerin Jolina Marie Schmidt (LGR) heraus. Im Hochsprung hat Kiara Schleider (LAV) in der Halle bereits 1,56 Meter überquert. Ebenfalls 12 Mädchen bewerben sich um den Titel über 100 Meter der W 14. Hier werden die ESV-Talente Marielena Schneider und Katharina Held sowie Antonie Potthoff (LG Eder) als Medaillenanwärterinnen gehandelt. Über 800 Meter hat Lisa Naumann (KSV Baunatal) im Auestadion bereits 2:36,59 Minuten vorgelegt.     

Unter großen Teilnehmerfeldern der U 14 richten sich die Blicke auf Jill Anders (TSV Heiligenrode) und Ella Becker (LAV).  (zct)                                                

erstellt von Lothar Schattner