Hessens Athlet*innen stark beim 10. Erfurt Indoor

  07.02.2023    HLV Wettkampfsport
Sven Wagner gewinnt 1500m Hauptlauf

Die hessischen Männer und Frauen sorgten beim „10. Erfurt Indoor“ Meeting für reichlich schnelle Zeiten, eine EM-Norm und jede Menge Top-Platzierungen in der deutschen Jahres-Bestenlisten. 

Den Blick in Richtung Istanbul, dort finden am ersten März-Wochenende die Hallen-Europameisterschaften statt, kann Kevin Kranz richten. Der Mann vom Sprintteam Wetzlar, er hält zusammen mit Julian Reus den Deutschen Hallenrekord, zeigte als Zweiter seines 60 Meter Vorlaufes 6,67 Sekunden. Im Finale wurde es dann noch flotter und Kranz steigerte sich als Zweiter mit EM-Norm auf die neue Saisonbestmarke von 6,63 Sekunden. Mit ihm haben bisher fünf „schnelle Jungs“ die Norm unterboten. Es wird als spannend, wer bei den Deutschen Meisterschaften ( 18./19. Februar) die maximal drei möglichen Tickets für Istanbul löst.

Auf den Mittelstrecken sorgten die Hessen für einen ganzen Schwung an Zeiten der Spitzenklasse und brachten damit reichlich Bewegung in die Bestenlisten der jeweiligen Altersklassen. Ein absoluter Überraschung-Coup gelang Sven Wagner (Königsteiner LV), der angefeuert von über 1000 Zuschauern, über 1500 Meter gegen internationale Konkurrenz zum Sieg stürmte und dabei auch die finale Attacke der beiden Kenianer Boaz Kiprugut bzw. Enedy Kiplimo abwehren konnte. Mit beeindruckenden 3:39,11 Minuten stellte der U23er eine neue Hallen-PB auf und führt sogar das DLV-Ranking in der Männerklasse an! Marc Tortell (Athletics Team Karben) markierte als Fünfter 3:40,65 Minuten (3. DLV-Liste Männer), Samuel Blake (Eintracht Frankfurt) wurde als Zwölfter mit 3:47,19 Minuten  gestoppt.  

Absolut hochklassig waren auch die 800 Meter der Frauen. Hier setzte sich erwartungsgemäß Favoritin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) mit 2:02,91 Minuten durch. Mit von der Partie im A-Lauf war als mit Abstand jüngste Athletin auch Jana Marie Becker. Die Läuferin der U18 im weinroten Trikot des Königsteiner LV lief bei den „Großen“ mutig mit, hatte eine sehr starke letzte Runde und wurde nach 2:05,13 Minuten mit Platz vier und einer neuen PB belohnt. Becker ist aktuell bundesweit die Nummer eins in der U18, Zweite in der älteren U20! Für Lara Tortell (Athletics Team Karben) leuchteten 2:08,28 Minuten (7.) auf der großen Anzeigetafel auf. Julia Swelam (TSV Kirchhain) beendete den B-Lauf als Zweite (2:10,31 min.).

Auch in den weiteren Rennen waren die Mittelstreckler aus Hessen überaus präsent. Jan Dillemuth vom Athletics Team Karben wurde im D-Lauf über 800 Meter Zweiter und setzte sich in starken 1:52,26 Minuten (PB) an die zweite Stelle der U20-Jahresbestenliste. Die Jugend-Titelkämpfe können also kommen. Erst 15 Jahre alt ist Andrii Shymchuk (Königsteiner LV), der im gleichen Rennen mit neuer Bestzeit von 1:55,76 Minuten Vierter wurde.

Ein heimisches Trio spulte im C-Lauf die vier Hallenrunden ab. Als Zweiter lief Pierre Börkey (TV Waldstraße Wiesbaden/U23) mit 1:51,48 Minuten (4. DLV) ins Ziel. Auf dem vierten Platz (1:52,80 min.) sortierte sich bei seinem Halleneinstand Okai Charles (Königsteiner LV/auch U23) ein. Teamkollege Louis Buschbeck (KLV/1. Jahr U20) hatte nach 1:54,06 Minuten (5.) einen neuen Hausrekord im Gepäck und ist aktuell bundesweit Dritter seiner Klasse. 

Im Hauptlauf musste Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt/1:47,65 Minuten) lediglich den beiden starken Briten Guy Learmonth (1:46,36 min.) bzw. George Mills (1:47,30 min.) den Vortritt lassen. Der Adlerträger gehört bei der DM in Dortmund sicher zu den Anwärtern auf Edelmetall. 

Beflügelt von der tollen Kulisse in der „Harwig-Gauder-Halle“ lieferten sich Nele Weßel  (Eintracht Frankfurt) und Cari Hughes (GBR) ein spannendes Duell um den Sieg. Erst auf der letzten Runde konnte sich die Britin leicht lösen und mit 4:15,46 Minuten durchsetzen. Weßel tröstete sich nach 4:16,61 Minuten mit einer neuen Hallen-PB und ist fit für die nationalen Titelkämpfe. Den 1500 Meter B-Lauf gewann Eva Maria Sulzer (Eintracht Frankfurt) in Persönlicher Bestlesitung von 4:36,64 Minuten.

erstellt von Jens Priedemuth