Grundausbildung für die Kreise Kassel und Hofgeismar erfolgreich absolviert

  12.11.2023    Kreis Kassel Anzeige Region Nord Berichte
Die Kampfrichterausbildung ist ein fester Bestandteil im Hessischen Leichtathletik-Verband. Sie zielt darauf ab, qualifizierte Personen auszubilden, die in den Wettkämpfen die Einhaltung der Regeln und Fairplay-Standards sicherzustellen.

Am Samstag, den 04.11.23 startete unter der Leitung von Peter Grunwald und Friedrich Bangert eine neue Kampfrichterausabildung für die Kreise Hofgeismar, Kassel und einigen Teilnehmern aus dem Kreis Schwalm-Eder mit über 50 Personen. Gleichzeitig fand am 11.11. mit 2. Tag am 19.11. eine weitere Ausbildung in Felsberg statt.
Zahlreiche motivierte interessierte Eltern und ehemalige Athleten ließen sich unterrichten, wie z.B. eine richtige Weitenmessung durchführt wird oder ob ein Versuch, sei es Hoch- oder Weitsprung, gültig ist oder nicht. Alles wurde natürlich detailliert vermittelt und gemeinsam besprochen.  Man merkte bereits am ersten Ausbildungstag, daß alle Teilnehmer sehr engagiert waren und sichtlich Spaß hatten.

Am 12.11.23 folgte der zweite Tag der Ausbildung. 
Hier wurden nochmals die theoretischen Aspekte wie Regelkenntnisse, die praktische Anwendung bei Wettkämpfen sowie die allgemeine Entwicklung im Verständnis der sportlichen Abläufe betrachtet und anschließend gemeinsam geprüft. Hier zeigten sich die Teilnehmer ausnahmslos kompetent, aufmerksam und engagiert.
Jeder der Teilnehmer konnte somit sein Zertifakt erhalten.


Für die Zukunft wünschen wir den neuen Kampfrichtern viel Erfolg und ein glückliches Händchen in ihren Entscheidungen in den kommenden Wettkämpfen.
Für Interessierte ist im Frühjahr 2024 eine weitere Kampfrichtergrundausbildung angedacht! Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben!

erstellt von Sascha Parotat-Kouril