Große Begeisterung bei den Jüngsten der Leichtathletik

  05.03.2025    Kreis Kassel Berichte
Helle Kinderstimmen schallten durch die Halle bei der Kreis-Meisterschaft in der Kinder-Leichtathletik in der Aueparkhalle in Kassel. Mit großer Begeisterung waren die Jüngsten der Leichtathletik bei der Sache. „Mit dem Team-Gedanken hat sich der Deutsche Leichtathletik-Verband von alten Strukturen verabschiedet und versucht mit kindergerechten Übungen den Nachwuchs an die Disziplinen der olympischen Kernsportart heranzuführen“, sagte Jana Helferich als KiLa-Beauftrage des Leichtathletik-Kreises, welche die Veranstaltung organisierte.

So standen Sprints, Hindernisse, Medizinballstoßen sowie Ziel-Weitsprung auf dem Programm. Am besten haben die Flamingos der TG Wehlheiden unter Übungsleiter Jörg Werner, der selbst eine 5000-Meter-Bestzeit von 14:48,8 Minuten vorzuweisen hat, unter zehn Formationen der U 10 die neuen Bewegungsabläufe eingeübt und absolvierten unter den Applaus vieler Vatis und Muttis vor den KSV-Runner aus Baunatal sowie den Panther des SSC Vellmar am erfolgreichsten das neue Programm. In der U 8 teilten sich die Löwen des SSC Vellmar sowie die Minis des LAV Kassel den Sieg.

Begeistert zeigte sich Kreisvorsitzender Peter Grunwald über den Anstieg der Teilnehmerzahlen und das „volle Haus“ und freute sich besonders über die Teilnahme der jungen Sportler der TSG Wilhelmshöhe sowie des TSV Oberzwehren, welche wieder mit jungen Teams am Start waren.                                                 (zct)