2. Kasseler Talenttag

  26.04.2024    Kreis Kassel Ausschreibungen Anzeige Region Nord
Nach dem erfolgreichen Talenttag im letzten Jahr geht die Veranstaltung nun in die 2. Runde: Den 2. Talenttag in der Leichtathletik veranstaltet der HLV Kreis Kassel in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel und dem staatlichen Schulamt am Mittwoch (08.05.) ab 8.00 Uhr im Auestadion in Kassel. 500 Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 und 5 werden mit ihren Lehrkräften erwartet. 60 Studierende des Fachbereichs Sport der Universität Kassel sind im Einsatz.

Bei dieser Talentsichtung stehen die Disziplinen „schnell laufen“, „weit springen“ und „weit werfen“ auf dem Programm. „Diese Wettbewerbe richten sich nach der Kinder-Leichtathletik, bei der es sich um ein alters- und entwicklungsgerechtes Training handelt, bei der Spaß, Team und Wettbewerb nie zu kurz kommt“, sagt Organisator Silvan Döring, Schulsportbeauftragter des HLV-Kreises Kassel.

Die Schülerinnen und Schüler können für ihre Klasse im Wettbewerb Punkte sammeln. Gesucht werden bei der Talentsichtung neben besonders talentierten Schülerinnen und Schülern, sowie neben der besten Klasse auch der bzw. die schnellste Sprinter/in: „Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit beim Sprint durch Lichtschranken zu zeigen, wie schnell sie sind. Auch die Leichtathletik Vereine im Kreis Kassel sind im Einsatz und bieten verschiedene Mitmach-Angebote an“, so Döring.