Pressemeldungen

Wechselkarussell der Leichtathleten

  11.12.2019    Presse

Schwalm-Eder. Der SC Steinatal ist der Gewinner im Wechselkarussell der heimischen Leichtathleten. Ein Dutzend Aktive im Schwalm-Eder-Kreis laufen im Januar im neuen Trikot auf. „Ich möchte mich unter meinem alten Ziehvater Karlo Seck noch einmal verbessern“, sagt der bisher im SC Neukirchen aktive Jens Quehl. Der Schuhdesigner aus Seigertshausen will im kommenden Jahr mit Matthias Berg sowie mit Hans-Gerrit Auel ein starkes Trio im Sportclub der Melanchton-Schule bilden. Mit Mascha Thomä (LTV Neukirchen) sowie mit Marielies Quehl (SCN) wollen sich zwei Nachwuchs-Talente ebenfalls unter dem Hindernis-Altinternationalen an der Steina weiter entwickeln.

Doch die Abgänge aus dem Kreis überwiegen. 12,45-Sekunden-Sprinterin Sophia Hog (MT) leistet ein FSJ-Jahr beim Bremer Leichtathletik-Verband und hat nach dem Wohnortwechsel jetzt auch den sportlichen Wechsel zum SV Werder Bremen vollzogen. Die Ausbildung im Gehobenen Dienst bei der Stadt Hannover ist der Anlass zum Trikottausch von Paul-Simon Reiß (TuS Fritzlar) zu den Athletics in der niedersächsischen Landes-Hauptstadt.

Diskuswerferin Isabel Cramer (ESV Jahn Treysa) hat eine Ausbildung im Straßenbau begonnen und geht zum TSV Frankenberg zurück. Nach der Aufnahme eines Studiums in Südhessen ist Zehnkämpfer Luca Kunkel (Morschen) nach seinem FSJ-Jahr beim SSC Bad Sooden-Allendorf jetzt in einer Trainingsgruppe des  SV Wiesbaden aktiv. Lediglich nach einem Jahr beim KSV Baunatal wechselt der zwischenzeitlich bei den Triathleten aktive Martin Wonke (Mosheim) zum Laufteam Kassel.

In seiner Laufbahn hat Uwe Krah bereits viele Stationen durchlaufen und kehrt jetzt von der MT zur LG Alheimer zurück. Dabei nimmt der vormalige Deutsche Senioren-Meister im Kugelstoßen seine Söhne Tristan (18) und Kilian (14) ebenfalls in die Biberkampfbahn nach Bebra mit. Die bisher im TSV Geismar aktiven Jil Rose Salomon (12) und Kate Fleur Salomon (10) werden jetzt am Blumenhain in Borken von den Trainern Manfred Heinz und Jutta Junker betreut.   (zct)