Pressemeldungen

Verletzungsgeschichte von Luis Andre

  28.03.2023    Kreis Schwalm-Eder Presse

Melsungen - Verletzungen sind eine Belastung für jeden Menschen, besonders aber für Leistungssportler, da sie weitreichende Konsequenzen haben können. Nach einer glanzvollen Laufbahn im Schülerbereich mit vielen Höhepunkten im Kugelstoßen sowie im Diskuswerfen folgte Luis Andre` (MT) dem Ruf von Bundestrainer Sven Lang und wechselte nach den Sommerferien 2021 auf das Leistungssport-Gymnasium nach Chemnitz.

Obwohl der Modell-Athlet mit dem Gardemaß von 1,99 Meter im dortigen Olympiastützpunk unter fachkundiger Anleitung des Bundestrainers trainiert, wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Bereits im Januar 2022 begann die Misere. Beim Training für die Winterwurf-DM zog sich Andre` eine schwere Verletzung im rechten Fuß zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Als er nach drei Monaten wieder schmerzfrei war funkte Corona vor dem Abflug in das DLV-Trainingslager nach Portugal dazwischen.

Trotz der Rückschläge gab Andre` nicht auf. Mit dem nordhessischen Rekord von 18,67 Meter (5 kg) qualifizierte er sich für die U 18-Junioren-EM in Jerusalem/Israel und gewann bei der Jugend-DM in Ulm mit 17,96 Meter Silber. Doch jetzt bremsten ihn Hüftprobleme aus. Ende 2022 diagnostizierte Sportmediziner Professor Rühmann (Hannover) ein Hüft-Impingement und empfahl eine Hüftarthroskopie, eine minimal-invasive Hüft-OP.

Nach dieser OP rutschte der Nationalkaderathlet während der Reha auf einer Eisfläche aus und riss sich den vorderen Muskel des Oberschenkels. Es erfolgte eine erneute OP unter Professor Thomas Mückley an der Sportklinik in Erfurt. Hier wurde der Muskel mit einem Knochenanker nach oben gezogen. Es folgte eine zweite Rehabilitation innerhalb von drei Monaten am Olympiastützpunkt in Berlin unter Reha-Spezialist Reiner Günzl.

Die Nutzung der Wirkfaktoren im Strömungsbecken in Verbindung mit einem kontrollierten und dosierten Aufbautraining sollen helfen relativ schnell zur vollen Belastungsfähigkeit zurückzukehren. „In der nächsten Saison will ich wieder durchstarten“, zeigte sich Luis Andre` optimistisch, „denn meine sportliche Karriere ist noch nicht vorbei.             (zct)

erstellt von Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner