Pressemeldungen
TSV Deisel überrascht als Zweiter
Hofgeismar – Auch der 16. Sparkassen Grand Prix der Leichtathleten war eine klare Angelegenheit für den VfL Wolfhagen. Die Jungen und Mädchen siegten zum fünften Mal in Folge beim wichtigsten Mannschaftswettbewerb im Leichtathletik-Kreis und sind nur noch zwei Erfolge von Rekordsieger SV Espenau entfernt, der diesmal Dritter wurde. Schon in 2024 war der TSV Deisel als Dritter die Überraschung – doch diesmal feierte das Team von Abteilungsleiter Thorsten Morell und den Betreuern Madeline Schildknecht und Jonas Kröper mit Rang zwei das bislang beste Grand-Prix-Ergebnis.
Mit sechs Siegen bei 13 Wertungen verbuchten die Wolfhager Talente die beste Ausbeute und waren bei anderen Wertungen immer Zweiter oder Dritter. Dies war die Grundlage für den deutlichen Sieg. Die Kids aus Deisel gewannen dreimal und jeweils eine Wertung gewann der Nachwuchs aus Espenau, Lippoldsberg, Hofgeismar und Udenhausen.
„Die Trainer und Betreuer sind wichtig. Sie sind die Personen im Hintergrund, die die Sportler fördern und auf dem Weg in den Wettkampfsport begleiten“, sagte Gerd Dornemann (Leiter Sparkassen Beratungscenter Hofgeismar) in seinem Grußwort und sicherte weiterhin die Unterstützung für den Grand Prix zu. „Wir bleiben ein verlässlicher Partner für unsere Vereine“.
Nach der Begrüßung standen dann die Sportler im Blickpunkt. Das Vorstands-Duo Steffen Grimm (TSG Hofgeismar) und Melanie Berger (VfL Veckerhagen) sowie Gerd Dornemann und Chaiwat Tophuk (beide Sparkasse) ehrten die Top-Drei aller Altersklassen mit Urkunden, Medaillen und einer Sporttasche für die Spikes. Dann durften sich die Vereinsvertreter über die Team-Ehrung freuen, die immer eine finanzielle Förderung für den Nachwuchs der LG Reinhardswald bedeutet.
Die Höchstpunktzahl „50“ erreichte diesmal mit Lena Rittmeier (SV Espenau) nur eine Athletin. Nach Siegen in der W11 und W12 trumpfte die laufstarke Mehrkämpferin diesmal in der W13 auf. Zweitbeste mit 48 Zählern wurde Emma Brachmann (SV Espenau; W14), die ebenfalls den Sieges-Hattrick feierte und der Teamkollegin Rittmeier immer eine Altersklasse voraus ist. Nur hauchdünn dahinter lagen mit 47,5 Punkten Kimi Kusterer (M7) und Noah Hofmann (M9) aus dem Deiseler Talentschuppen.
Der 17. Grand Prix startet in ein paar Wochen mit einem „Dreierschlag“. Am 22. Februar geht es mit Hallen-Kreismeisterschaften (ältere Jahrgänge) in Hofgeismar los. Dann folgen am 01. März der Crosslauf in Veckerhagen und eine Woche später die Hallen-Titelkämpfe (Minis) in Wolfhagen. Die ersten Cup-Zähler im Stadion werden am 03. Mai in Hofgeismar vergeben. Der Grand Prix endet im November mit dem Hallen-Wettkampf in Trendelburg.