Pressemeldungen
Terminplanung für das Jahr 2024
Liebe Leichtathletikfreunde,
zunächst einmal hoffe ich, dass es euch allen gut geht und ihr gesund seid.
Es neigt sich wieder ein Jahr dem Ende zu, das mit all seinen Facetten schneller verging wie doch allgemein wahrgenommen.
Im Verlauf des Jahres haben wir alle unsere Regions-Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt.
Wir freuen uns auf das Jahr 2024, in dem wieder viele Meisterschaften und Meetings stattfinden werden.
Denn unser Zielbild ist, das Leichtathletik-Veranstaltungen stattfinden müssen, denn diese sind Begegnungsfelder, mit unglaublicher positiver Energie.
Wir wollen jedoch an dieser Stelle auch vorab auf folgende Problematik hinweisen: Hinsichtlich der Durchführung der Meisterschaften zeigt sich, dass es zunehmend schwieriger ist, Ausrichter für die Veranstaltungen zu gewinnen und entsprechendes Personal (Kampfrichter, Helfer etc.) zu rekrutieren. Vor diesem Hintergrund haben die Mitglieder der Regionalkonferenz Mitte eine Leitlinie formuliert, welche u.a. die Regelung vorsieht, dass ab dem Wettkampfjahr 2025 die teilnehmenden Vereine je angefangene gemeldete fünf Teilnehmerinnen/Teilnehmer pro Verein, bei Abgabe der Meldung einen lizenzierten Kampfrichter bzw. Helfer namentlich zu benennen haben. In der kommenden Saison 2024 wird das entsprechend kommuniziert werden, z.B. in einem Gespräch mit den anwesenden Vereinsvertretern vor Beginn der Veranstaltung. Ab dem Wettkampfjahr 2025 wir diese Regelung final umgesetzt werden.
Einen vorläufigen Rahmenterminplan mit vorläufigen Terminen für das Jahr 2024 findet ihr im Anhang. Alle vorläufigen Ausschreibungen und Informationen sind auch unter Termine 2024 eingestellt und werden rechtzeitig veröffentlicht.
Ich wünsche euch allen ein angenehmes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024.
Euer
Regionalwettkampfkoordinator Joachim Gericke