Pressemeldungen
Schwalm Eder Laufcup
Neunter Efzewiesenlauf in Homberg
Homberg 13 – Zum Triumph für Martin Herbold (TuSpo Borken) gestaltete sich der neunte Efzewiesenlauf in Homberg. Frühzeitig setzte sich der 38-Jährige aus Caßdorf über 10 Kilometer der Männer aus der Spitzengruppe ab und gewann in 36:36 Minuten unter 93 Starter unangefochten vor Timo Bach (SC Steinatal/ 37:03) und Triathlet Jonas Degenhardt (TB/37:12). Es war für Herbold bereits der fünfte Erfolg in seiner Heimatstadt.
Erst am Freitagabend hatte der vielseitig engagierte Berufsschullehrer im Rahmen des Nordhessencups beim Orga-Lauf des LT Wolfhagen ein Zehn-Kilometer-Rennen absolviert. „Dieser Sieg war mir wichtig und gibt mir Auftrieb für den Start der Bahnlauf-Serie der LSG Kassel am Mittwoch im Auestadion“, sagte der Sieger nach dem Rennen.
Auf den Plätzen tauchen mit Nico Hildebrand (SG Chattengau/ 39:19) und mit Michael Koeniger (Homberger Ren(n)tiere/39:34) alte Bekannte sowie mit Maximilian Fischer (ohne Verein/39:39) ein neuer Name auf. Alle blieben unter 40 Minuten. In 45:58 führte Walter Fieting (TSV Urfftal) die Ü 60 ins Ziel. Melanie Brede-Paul (SC Edermünde) entwickelt sich zur Langstrecken-Spezialistin und gewann in 42:33 vor Christina Iber (ohne Verein/48:03) die nicht zum Schwalm-Edercup zählende Wertung der Frauen.
Beim Brückenlauf des TSV Urfftal verpasste die jetzt ohne Verein laufende Cupverteidigerin Charlotte Brixius über fünf Kilometer der Frauen wegen einer Erkältung noch den Start in die Cupsaison und holte dieses jetzt mit einem Sieg in 20:34 Minuten nach. Panoramalauf-Siegerin Johanna Degenhardt (TB/22;53) sowie Therese Kistner (TSV Geismar/23:28) bleiben ihr auf den Fersen. Dahinter zeigt Nicole Ramus (Geismar/NE/24:12) trotz einer hohen Belastung im Marathonbereich eine erstaunliche Frische.
Florian Moritz (LC Rotenburg) setzte sich in 18:34 Minuten über fünf Kilometer gegen das SCS-Duo Finn Fröhlich (18:40) und Felix Schorm (19:09) durch. Luisa Fröhlich (Gei/26:02) hatte die schnellsten Beine der weiblichen Jugend. Die Geismarer Talente Luis Jenner (5:23) und Hannah Petrausch (6:01) liefen die schnellsten Zeiten über 1500 Meter der U 16. Unter 144 Kindern der U 12 hatten Valentin Schmidt (ESV Jahn Treysa/5:32) und Mira Nillies (Gei/5:52) die größte Puste. Organisator Hans-Jürgen Dunkel freute sich über die Rekord-Beteiligung von 421 Starter. (zct Lothar Schattner)
Die Klassensieger des Schwalm-Eder-Cups:
10 Kilometer: Männer: Gesamt und M 30: Martin Herbold (TB) 36:36 Minuten. M 20: Maximilian Fischer (oV) 39:39. M 40: Timo Bach (SCS) 37:03. M 50: Robert Link (oV) 39:52. M 60: Walter Fieting (Urff) 45:58.
5 Kilometer: Frauen: Gesamt und W 30: Charlotte Brixius (oV) 20:34. W 20: Therese Kistner (Gei) 23:28. W 40: Johanna Degenhardt (TB) 22:53. W 50: Nicole Ramus (NE) 24:12. W 60: Angelika Siebert (SCN) 31:44. M 70: Günter Kistner (Gei) 27:50. M 80: Peter Kalbfleisch (VfB) 53:29. WJU 20: Johanna Jurgilewitsch (oV) 27:00. WJU 18: Luisa Fröhlich (Gei) 26:02.
1500 Meter: MJU 16: Luis Jenner (Gei) 5:23. MJU 14: Dilan Spalvys (HHC) 5:54. MKU 12: Valentin Schmidt (ESV) 5:32. MKU 10: Leo Jüngst (TSV) 6:33. WJU 14: Hanna Petrausch (Gei) 6:01. WKU 12: Mira Nillies (Gei) 5:52. WKU 10: Mila Strangmeyer (TSV) 6:21. (zct Lothar Schattner)