Pressemeldungen

Schülerhallensportfest mit Kreismeisterschaften 2026

  07.03.2026    Kreis Werra-Meißner Kreis News Kat. (allg) Anzeige Region Nord Berichte Presse

Je zwei Titel für Merle Hilmes, Amelie Sieland, Elise Barth, Hannes Osburg und Finn Küllmer 

Bad Sooden-Allendorf. Zwei Wochen nach den Nordhessischen Meisterschaften Halle richtete der Schulsportclub (SSC) nun auch wieder die Kreismeisterschaften aus. Diese waren jedoch in ein Schülersportfest eingebunden, sodass auch kreisfremde Athletinnen und Athleten teilnehmen konnten. "Aufgrund der inzwischen leider nur noch geringen Teilnehmerzahlen aus dem hiesigen Kreis lohnt sich ansonsten der Aufwand nicht", stellte der Wettkampfleiter Andreas Niedenbrück nüchtern fest. Vor seiner Zeit wäre das anders gewesen. Offenbar ließen sich die heimischen Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2016 bis 2011 aber davon anspornen, sodass es zahlreiche persönliche Bestleistungen (PB) gab.

 

Am erfolgreichsten war der ausrichtende SSC, der aber auch mit Abstand das größte Athleten-Kontingent stellte. So kam es unter anderem zu einem Doppelsieg über 60 m der M14 durch Samuel Schulze mit PB 8,28 sec vor Maxim Stefonow, 0,16 Sekunden dahinter, vor Luke Junghans, Ski-Club Meißner (SCM). Im Weitsprung drehte Luke dann den Spieß um und siegte vor Samuel und Maxim. Gar einen Dreifacherfolg im Kugelstoßen errangen Jonas Memel mit 7,72 m (PB) im 3. Versuch, Maxim 19 cm dahinter und Cassian Wozniak. In der W14 siegte über 60 m zwar Thaila Gewehr in 8,80 sec (PB), sie musste sich aber im Weitsprung Emma Spyra geschlagen geben, die eine PB von 4,25 m sprang.

 

Aber nicht nur mannschaftlich überzeugte der SSC. Denn vier Nachwuchssportlerinnen und -sportler nahmen acht Titel mit nach Hause. In der W12 war das Eliese Barth, die sich in den Dreifachtriumpfen des SSC über 60 Meter mit 9,81 Sekunden gegenüber Luca Ernst und Elisa Pawlikowski sowie im Weitsprung mit 3,62 Meter gegenüber Elisa und Amalia Isenberg durchsetzte. In der M12 ging der Titel über 60 m nur über Hannes Osburg, der mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung vor Oskar Sieland und Ramiro Vander gewann. Anschließend setzte er sich gegen zehn Konkurrenten im Weitsprung mit 3,92 m durch; jedoch mit nur einem Zentimeter Vorsprung auf den Gesamtzweitplatzierten. In der W13 teilten Merle Hilmes und Amelie Sieland vier zu vergebende Titel unter sich auf, so dass jede je zwei mit heim nehmen konnte. Merle gewann über 60 m ganz deutlich in 8,72 sec vor Amelie Sieland und Anna-Lena Rudolph. Zum Abschluss des Wettkampftages schlug sie mit erstmals übersprungenen 1,36 mLuisa Neuenrod und Anna-Lena. Amelie setzte sich hingegen im Weitsprung mit 3,94 m gegenüber Anna-Lena und Julia Schellhase durch sowie anschließend im Kugelstoßen mit 8,62 mund damit zwei Zentimeter Vorsprung auf Merle beziehungsweise die Drittplatzierte Julia.

 

Ebenfalls zwei Titel gewann in der M11 auch Finn Küllmer, Ski-Club Meißner (SCM); zunächst über 50 m in 8,04 sec vor Vincent Rittner, Eschweger TSV (ETSV), der 8,22 sec benötigte, und Lorenz Mast, SCM, in 8,63 Sekunden. Anschließend siegte Finn dann auch im Weitsprung mit 3,81 m (PB) vor Neuzugang Jonas Avril, SCM, in dessen erstem Wettkampf mit 3,72 m und Vincent, ETSV, einen Zentimeter dahinter. Im Hochsprung der W11 führte kein Weg an Nova Wettengel, ETSV, vorbei, die mit 1,08 Meter siegte. Einen weiteren Sieg verpasste sie um einen Zentimeter im Weitsprung. Je zwei 2. Plätze gingen an den ETSV in der W10 durch Sophie Rathgeber über 50 m und im Weitsprung sowie in der M10 durch Lias Gerth in den selben Disziplinen. 

 

Bei den älteren Nachwuchssportlern der M/W14 siegte Luke Junghans, SCM, im Weitsprung mit 4,74 m im 5. Versuch, während es über 60 m aufgrund von 8,52 sec "nur" zu Bronze reichte. Sein Vereinskamerad Linus Mast musste sich in beiden Disziplinen mit der sogenannten "Holzmedaille" begnügen, obgleich er über 60 m nur 0,01 Sekunden langsamer war als bei den Regionalmeisterschaften zwei Wochen zuvor. Clara Grosche, SCM, benötigte 9,24 sec für die 60 m, was Platz 2 bedeutete, während ihre 4,20 m im Weitsprung "Bronze" ergab. Ihre Vereinskameradin Lina Rabe, die viel lieber über längere Strecken im Gelände und auf der Bahn unterwegs ist, erzielte wie Linus zwei 4. Plätze. Und das, obgleich sie jeweils PBs vorweisen konnte. "Deshalb freue ich mich, wenn ich wieder die 5 Kilometer auf der Straße bei den Nordhessischen Meisterschaften in Eschwege am 21.03. laufen darf", meinte sie im Weggehen.

 

In der M13 gab es mit Liam Wagner auch einen Vertreter des TV Obersuhl (TV O). Er trat über 60 m Hürden, 60 m sowie im Weitsprung an. Auch in der W11 taucht der TV O durch Mia Kaufmann in der Ergebnisliste auf. Über 50 m kam sie aufgrund einer PB von 8,64 sec auf Platz 4, ebenso im Weitsprung mit 3,56 m (PB).

HLV-Partner