Pressemeldungen

Scholz steigert Bestzeit

  09.12.2025    Kreis Hofgeismar Presse
Henrici und Gerhold unterbieten 27 Sekunden

Paderborn/Frankfurt Vor den im Januar anstehenden Titelkämpfen in der Halle unterzogen sich die Leichtathleten der LG Reinhardswald einem ersten Formtest beim Westfalen-Therme-Meeting in Paderborn. Mit vorderen Platzierungen und starken Leistungen zeigten sie, dass sich die harte Trainingsarbeit der vergangen Monate bereits ausgezahlt hat.

Im 800-Meter-Lauf der männlichen Jugend M14 stürmte der noch der M13 angehörende Moritz Scholz (TSG Hofgeismar) mit fast fünf Sekunden Vorsprung zum ungefährdeten Sieg gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz. Seine persönliche Bestzeit steigerte er um zwei Sekunden.

Sogar gleich um zehn Sekunden schneller als bisher war Lena Rittmeier (SV Espenau). Auch sie ließ als W13 Athletin die Läuferinnen der weiblichen Jugend W14 in 2:32,74 Minuten klar hinter sich.

Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen) pulverisierte im 1500-Meter-Lauf der männlichen Jugend U18 seine alte Bestzeit. Bisher in der Halle mit 4:36 Minuten notiert lief er in 4:26,39 Minuten auf Rang zwei und unterbot damit die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt.

Mit Topzeiten glänzten die 200-Meter-Sprinterinnnen in der weiblichen Jugend U18. Lina Henrici (3., 26,81 Sekunden, TSV Lippoldsberg) und Clea Gerhold (4., 26,88 Sekunden, VfL Wolfhagen) unterboten erstmals die 27 Sekunden. Das war seit Olympia- und WM-Teilnehmerin Vanessa Grimm 2013 keiner LGR-Athletin in dieser Altersklasse mehr gelungen. Henrici steigerte sich um sechs, Gerhold um drei Zehntelsekunden. Auch Muriel Ellermeyer (TSG Lippoldsberg, 28,16 Sekunden) und Pia Grohmann (SV Trendelburg, 28,85 Sekunden) waren schnell unterwegs. Folgerichtig überzeugte die 4x200-Meter-Staffel der LG Reinhardswald in 1:53,17 Minuten auf Rang zwei. „Da der Staffellauf nur zehn Minuten nach dem 200-Meter-Finale stattfand und die Wechsel noch stark verbesserungsfähig sind, ist hier bis zu den Hessischen Meisterschaften noch einiges drin“, traut Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) seinen Athletinnen weitere Steigerungen zu.

Emma Bönning (TSV Lippoldsberg) verpasste den Sieg im 800-Meter-Lauf der weiblichen Jugend W15 in 2:39,65 Minuten nur um eine Sekunde.

Nur wenige Tage nach seiner starken Vorstellung in Baunatal (wir berichteten) legte Kugelstoßer Tim Becker in Frankfurt nach. Mit 9,01 Metern verbesserte er sich erneut um fast einen halben Meter und gewann den Wettbewerb der männlichen Jugend M12.

Auch Karl Schunck war in der männlichen Jugend M15 mit 12,84 Metern einmal mehr nicht zu schlagen. Der zweite Tagessieg gelang ihm im Hochsprung mit 1,64 Metern.

Alexander Humme

HLV-Partner