Pressemeldungen
Rückblick 2025 - Erste Frankfurter Leichtathletik Filmnacht: „13 Steps“
Highlights 2025 – HLV Kreis Frankfurt
Teil 1 - Ausverkaufte Leichtathletik Filmnacht mit Edwin Moses Support für das Team Frankfurt!!!
Am 25.09.2025 hatte die erste Frankfurter Leichtathletik Filmnacht, ausgerichtet vom HLV-Kreis
Frankfurt, im Cinema Kino Premiere.
Gezeigt wurde der Film „13 Steps“, eine preisgekrönte Dokumentation über das Leben auf und abseits der Rundbahn von US Langhürden Sprintstar Edwin Moses. Kurz nach der Bekanntgabe des Termins meldete das Kino bereits „Ausverkauft“ und die Frankfurter Leitathletik Gemeinde blickte voller Vorfreude auf diesen Abend.
Durch das Programm führten mit viel Witz und Charme Kreisvorsitzender Andreas Bechmann (Eintracht Frankfurt), seines Zeichens Zehnkämpfer und Deutscher Meister 2025, sowie ex-400m Hürdensprinter Edgar Itt, der für die Jugendlichen extra eine Original Hürde ins Kino mitgebracht hatte und den anwesenden Frankfurter Athleten und Mitgliedern der Kreisauswahl einiges für ihr sportliches Mindset mitgeben konnte.
Ausgestattet mit Snacks und Drinks erwarteten Sportler und Ehrengäste den Start des Films und wurden gleich überrascht. Kein geringerer als der Protagonist Edwin Moses überbrachte per Videobotschaft persönliche Grüße an das Team Frankfurt und die anwesenden Gäste. Anschließend beeindruckte die gezeigte Dokumentation mit ausdrucksstarken Bildern aus den vergangenen Jahrzehnten, sowie zahlreichen zeitlosen Botschaften für Leben und Sport.
Edgar Itt, der in den 1980er Jahren aktiv gegen Moses gelaufen war, zeigte sich ebenfalls beeindruckt und konnte im Filmgespräch über gemeinsame Aufeinandertreffen mit Moses berichten.
Zum Abschluss des Abends stand die Nominierung zum Kreisvergleich 2025 in den Altersklassen U12, U14 und U16 für das Team Frankfurt an, bei der alle Athleten, Athletinnen und betreuenden Coaches mit Trikots bzw. Hoodies für den bevorstehenden Wettkampf ausgestattet wurden, gespendet von Thomas Köhler (Direktion der Deutsche Vermögensberatung).
Somit konnte der Kreisvergleich für das Team Frankfurt wenige Tage später starten…
Sebastian Schmitt
(Jugendwart HLV Kreis Frankfurt)