Pressemeldungen

R5K-Tour 2025: Hessische Athleten triumphieren beim BMW BERLIN-MARATHON

  23.09.2025    HLV Wettkampfsport Leistungssport

Samstag, 20. September, in Berlin – Hessische Top-Läuferinnen und -Läufer haben bei der R5K-Tour 2025 die Spitze erklommen. Beim großen Finale im Rahmen des BMW BERLIN-MARATHONS sicherten sich Christoph Schrick (Königsteiner LV) und Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) die Siege in der U23-Gesamtwertung.

 

Schnellster Hesse auf der Strecke

Christoph Schrick (Königsteiner LV) legte die letzten fünf Kilometer in sensationellen 13:57 Minuten zurück – Rekordzeit für die R5K-Tour. Nur eine Sekunde dahinter folgte U20-Sieger Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) mit 13:58 Minuten. Damit sicherte sich Kaufhold den Gesamtsieg in der U20 und blieb erstmals unter der 14-Minuten-Marke.

Jakob Dieterich (Frankfurt Athletics) kämpfte um jede Sekunde, konnte aber die hessischen Konkurrenten nicht mehr einholen. „Dank Jakob war es ein richtig schnelles Rennen“, resümierte Schrick. „Der Spurt bis zum Brandenburger Tor hat richtig Laune gemacht.“ 

 

Hessisches Podium in der U20

Clemens Bauer (TV Waldstraße Wiesbaden) belegte in der U20-Gesamtwertung einen starken 2. Platz und machte damit das hessische Podium in dieser Altersklasse perfekt. Carlotta Bülck (LG Erlangen) gewann die U20-Gesamtwertung, auch wenn sie in Berlin selbst nur Fünfte wurde.

 

Bogdan Sinitsyn setzt Ausrufezeichen

Bogdan Sinitsyn (JG 2010, TV Waldstraße Wiesbaden) setzte mit seiner Zeit von 15:58 Minuten ein echtes Highlight: Damit stellte er die aktuelle deutsche Jahresbestzeit in der U16 über fünf Kilometer auf.

 

Vanessa Mikitenko macht die Familientradition komplett

Im Rennen der U23-Frauen triumphierte Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) in 15:59 Minuten. Ein besonderer Moment, denn genau hier hatte ihre Mutter Irina Mikitenko 2008 den deutschen Marathonrekord aufgestellt. „Für mich hat der Sieg in Berlin einen sehr, sehr großen Stellenwert. Es ist einfach ein besonderes Gefühl, hier zu laufen“, sagte die junge Läuferin stolz.

 

Die R5K-Tour 2025 hat erneut gezeigt: Hessische Nachwuchsathleten gehören national zur Spitze. Ob in Berlin, Hannover oder Dresden – die Hessen laufen sich nach ganz oben.

 

Mehr Infos zur R5K-Tour.

 

 

Fotos © Norbert Wilhelmi

LB

HLV-Partner