Pressemeldungen
Philipp Groppe Kreismeister mit Bestweite
Hofgeismar Mit starken Weiten setzten sich die heimischen Wurfasse bei Kreismeisterschaften im Angerstadion in Hofgeismar in Szene. Die größte Weite mit dem 800 Gramm schweren Speer erzielte Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen). Als Sieger der männlichen Jugend U20 wurde der Dritte der Hessischen Winterwurfmeisterschaften seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und erreichte eine neue persönliche Bestweite von 46,37 Metern. Auch im Kugelstoß war er mit 10,93 Metern nicht zu schlagen. Dass der Nachwuchs schon bereit steht zeigte Paul Faupel (TSV Udenhausen) als Doppelsieger der männlichen Jugend M13. Er übertraf im Speerwurf als einziger Teilnehmer seiner Altersklasse mit 30,81 Metern die 30-Meter-Marke und dominierte auch den Kugelstoß mit 10,18 Metern.
In der weiblichen Jugend W14 lieferten sich Marie Schindewolf (TSV Udenhausen) und Emma Brachmann (SV Espenau) einen spannenden Kampf um die Kreismeistertitel. Schindewolf entschied den Kugelstoß mit 9,04 Metern und 21 Zentimetern Vorsprung für sich. Noch enger ging es im Speerwurf zu. Hier hatte Brachmann mit 22,59 Metern und 16 Zentimetern Vorsprung das bessere Ende für sich.
Im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 hatteTom Gerhold die Konkurrenz mit 27,11 Metern und fast zehn Metern Vorsprung sicher im Griff. Auch im Kugelstoß war er mit 10,88 Metern nicht zu schlagen. Clea Gerhold stand ihrem Bruder in nichts nach und gewann Kugelstoß und Speerwurf in der weiblichen Jugend W15.
Mehrkampfhessenmeisterin Lena Rittmeier (SV Espenau) brummte der Konkurrenz im Kugelstoß der weiblichen Jugend W13 mehr als einen Meter Rückstand auf und entschied auch den Speerwurf mit 21,03 Meter klar für sich.
Dreifachsiegerin wurde Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) mit Kugel, Diskus und Speer bei den Frauen. Sie hatte ihre besten Szenen im Diskuswurf mit 38,80 Metern.