Pressemeldungen

Leon Costé glänzt im Kugelstoß und Speerwurf

  27.09.2022    Kreis Hofgeismar Presse

Hofgeismar Leon Costé (SV Espenau) sorgte im Kugelstoß und Speerwurf der Männer für die herausragenden Ergebnisse der Kreiswurfmeisterschaften in Hofgeismar. Den Speer ließ er in seinem besten Versuch 43,65 Meter weit fliegen und gewann den Meistertitel mit acht Metern Vorsprung. Ähnlich überlegen war er im Kugelstoß. Hier gelang ihm gleich im ersten Durchgang mit dem 7,26 Kilogramm schweren Gerät die Siegerweite von 11,47 Metern.

Mit einer beeindruckenden Steigerung seiner Bestmarke um über einen Meter auf 12,64 Meter deklassierte Philipp Groppe (MTSV Helmarshausen) im Kugelstoß der männlichen Jugend M15 die Konkurrenz. Mit dem Speer übertraf er als einziger Athlet seiner Altersklasse die 30-Meter-Marke und lag mit 36,61 Metern vorn.

Alice Ekenberger (VfL Wolfhagen) wurde ihrer Favoritenrolle in der weiblichen Jugend U18 vollauf gerecht. Im Kugelstoß lag sie mit 12,20 Metern über drei Meter vor ihren Mitstreiterinnen. Mit dem Speer hielt sie die in die U18 aufgerückte Vorjahressiegerin der W15, Mia Neusel (SV Espenau), mit 34,40 zu 26,90 Metern ebenfalls sicher in Schach.

Ähnlich überlegen war Clea Gerhold (VfL Wolfhagen) in der weiblichen Jugend W12. Jeder ihrer sechs Versuche hätte zum Sieg im Kugelstoß gereicht, im besten Versuch landete das drei Kilogramm schwere Gerät bei 7,29 Metern.

In der männlichen Jugend U18 ging der Titel im Kugelstoß mit 11,07 Metern an Lauritz Böhm (TSV Udenhausen).

Während Stine Hennemann (TSV Lippoldsberg) den Kugelstoß der weiblichen Jugend W13 mit jedem ihrer sechs Versuche gewonnen hätte, gab es im Speerwurf dieser Altersklasse einen spannenden Kampf. Am Ende setzte sich Milena Greiner (SV Espenau) mit 22,45 Metern knapp vor Hennemann (21,88 Meter) an die Spitze.

Im Speerwurf der männlichen Jugend M12 gingen alle drei Podestplätze an den VfL Wolfhagen. Karl Schunck gelang gleich im ersten Versuch die Siegerweite von 23,57 Metern. Auf Rang zwei folgte Kian Zilke mit 17,77 Metern, Ben Hölke wurde mit 15,01 Metern Dritter. Auch im Kugelstoß hatte Schunck mit 7,14 Metern die Nase vorn.

Liv Malin Harms (TSV Deisel) überraschte im Speerwurf der W12 als Siegerin mit 18,06 Metern.

Nur einen Tag nach den Medaillenerfolgen bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften räumten Tim Reitz (SV Espenau) in der M40 und Markus Schunck (VfL Wolfhagen) in der M50 auch noch zwei Kreismeistertitel mit Kugel und Speer ab

Über eine neue Saisonbestmarke von 8,35 Metern freute sich Petra Simshäuser (VfL Wolfhagen) beim Sieg in der Seniorenklasse W60. Auch 17,84 Meter mit dem Speer können sich sehen lassen.

erstellt von Alexander Humme