Pressemeldungen

Leichtathletik Förder- und Kadertraining

  07.08.2020    Kreis Darmstadt-Dieburg Ausschreibungen Presse
Sichtungstraining für die Saison 2020/2021

Liebe Vereinstrainer*innen,

die aktuelle Saison ist in vielerlei Hinsicht anders als geplant und hat für viele (insbesondere für die jüngeren Jahrgänge) noch gar nicht begonnen.
Vielleicht finden in den kommenden Wochen noch einige Sportfeste statt.

Gleichzeitig laufen die Planungen für die neue Saison schon wieder auf Hochtouren. So auch für die unterschiedlichen Förder- und Kadertrainingsmaßnahmen Leichtathletik am Stützpunkt Darmstadt-Dieburg für die Saison 2020/2021.

Mit dieser Information möchten wir Euch informieren, wie der Sichtungsprozess und die Kriterien dabei aussehen.

Wir, die Trainer des Stützpunktes Darmstadt, werden im September zwei Sichtungstermine anbieten um talentierten und motivierten Athleten/-innen die Möglichkeit zu geben sich für die Förder- und Kadertrainingsmaßnahmen im kommenden Jahr zu empfehlen.

In diesen Sichtungstrainings werden wir uns die Kinder individuell anschauen und ein paar „Tests“ (u.a. 30m Hochstart & fliegend, 40m mit Hindernissen, Weitsprung aus drei Schritten, Medballschocken, 12min Lauf) durchführen.

Die Nominierung soll dann aufgrund des Sichtungstrainings, aber auch aufgrund von möglichen Wettkampfergebnissen und nach Rücksprache mit den Vereinstrainern bis zu den Herbstferien erfolgen.

Für die Saison 2020/2021 können Kinder der Jahrgänge 2007- 2010 für die Förderund Kadertrainingsmaßnahmen berufen werden. Die Kinder sollen mindestens zweimal pro Woche am Vereinstraining teilnehmen und eine breite Ausbildung haben mit dem Ziel, an den hessischen Blockwettkämpfen erfolgreich teilzunehmen.

Die beiden Sichtungstermine finden im Stadion Bürgerpark in Darmstadt jeweils montags von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr statt. Bitte die Jahrgänge beachten.

  • 07.09.2020: Jahrgänge 2007 und 2008 für E-Kader
  • 14.09.2020: Jahrgänge 2009 und 2010 für F Kader und TFG

Wir bitten Euch, uns die Kinder aus euren Vereinen zu melden, die nach Eurer Meinung in die Förder- und Kadertrainingsmaßnahmen passen würden, damit diese am Sichtungstraining teilnehmen können.

Bitte schickt per Mail an Bryan Renner (bryanrenner(@)web.de) bis 31.08.2020 den Namen, Jahrgang des Kindes, wie oft es im Verein trainiert und wer der Trainer im Verein ist.

Solltet Ihr noch Rückfragen haben meldet euch per Mail bei Bryan oder Felix (gerbig.schule(@)gmail.com)

Viele Grüße

Reiner Liese (E-Kader. & Stützpunkt- Trainer männlich)
Francisco Castellanos (E-Kader. & Stützpunkt- Trainer weiblich)
Bryan Renner (F Kader)
Felix Gerbig (TFG Trainer und Stützpunktleiter)