Pressemeldungen

Klare Sache in der U8, Spannung bei der U12

  09.09.2025    Kreis Hofgeismar Presse
150 Nachwuchstalente gehen bei Kinderleichathletik-Sportfest in Espenau an den Start

Espenau 150 Nachwuchstalente aus neun Kreisvereinen zeigten beim Kinderleichtathletik-Sportfest in Espenau starke Leistungen.

In der U8 setzten sich Moritz Hennecke, Clea Heine, Emilia Dörbaum, Myroslava Holieva (alle TSV Lippoldsberg), Erik Hinze, Greta Kämmerer, Paulina Kämmerer, Leonard Böhm, John Böhm, und Henry Wagner (alle TSV Udenhausen) mit sechs Wertungspunkten klar gegen den VfL Wolfhagen durch. Sie feierten drei Diszipinsiege im Biathlon, im Zielweitsprung und im Drehwurf. Nur die Hindernisstaffel mussten sie an den VfL abgeben. Besonders hervorzuheben sind 163 Weitenpunkte im Drehwurf.

Hochspannend war die Entscheidung in der U12. TSV Udenhausen/TSV Hombressen mit Pius Lindemann, Lotte Thiemann, Matilda Vialon, Carl Faupel, Phillip Kämmerer, Joan Engelhardt (alle TSV Udenhausen) sowie Insa Neue und Amelie Hampe (beide TSV Hombressen) teilten sich am Ende den Sieg mit Leonie Schöps, Lennox Dörbaum, Lazar Stol (alle TSV Lippoldsberg), Malia Finis, Melina Rumpf (beide TSVNiedermeiser), Lia Wagner, Soraya Sogojeva, Ronja Matthaei, und Mathilde Schwarz (alle VfL Wolfhagen) mit jeweils neun Punkten. Selbst der drittplatzierte SV Espenau lag nur zwei Punkte zurück. Stärkste Diszplin von Udenhausen/Hombressen war der Crosslauf mit einer Teamzeit von 16:22,3 Minuten. Lippoldsberg/Niedermeiser/Wolfhagen überzeugte vor allem im 50-Meter-Sprint mit 50,1 Sekunden in der Addition der sechs schnellsten Teammitglieder. Die beste Crosszeit in der Einzelwertung lief Sjard Kampe vom SV Espenau, tagesschnellster Sprinter war Lazar Stol in 7,9 Sekunden. Im Weitsprung trennten nach der Addition der drei besten aus vier Versuchen nur zwei Zentimeter Siegerin Matilda Vialon mit 11,75 Metern von Sorajya Sogojeva (VfL Wolfhagen). Im Drehwurf sammelte Jonah Schäfer (SV Espenau) die meisten Weitenpunkte.

In der U10 machten die Kreishallenmeister vom VfL Wolfhagen und die Freiluftmeister vom TSV Deisel den Sieg unter sich aus. Diesmal hatte der VfL mit Pia Lüdicke, Niklas Mezler, Elisa Nordmeier, Hanna Eberhardt, Mahtilda Giese, Roman Schawyrow, Hannes Peters, Liam Richer, Ella Ranft, Levke Trommer und Sophia Hann das bessere Ende für sich. Deisel mit Leni Schmidt, Layla Maier, Laura Fritzsch, Finn Luka Flak, Gregor Busch, Niklas Jona Kastrop, Ina Grandjot, Kaja Kusterer, Noah Hofmann und Hannes Hofmann lieferte aber einen harten Kampf und gewann die Disziplinwertung im Biathlon mit 17 Sekunden Vorsprung. Noah Hofmann war im 40-Meter-Sprint eine halbe Sekunden schneller als die Konkurrenz und entschied auch die Wechselsprünge für sich. Im Drehwurf stellte der VfL mit Roman Schawyrow den Sieger der Einzelwertung.

Der SV Espenau sorgte unter Federführung von Jan Selchow wieder für einen reibungslosen und schnellen Ablauf der Wettkämpfe.

Alexander Humme

HLV-Partner