Pressemeldungen
Hochschule, Verband und Verein im Dialog
Nach einer Reihe von erfolgreich durchgeführten Leichtathletik Hochschultagen an verschiedenen hessischen Sportinstituten, entstand im vergangenen Jahr innerhalb des HLV die Idee, erstmals einen Hochschulkongress mit allen hessischen Hochschulen in hybrider Form durchzuführen. Als langjährige Kooperationspartner in diesem Bereich sicherten der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sowie die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) spontan ihre Unterstützung zu. Zu unserer großen Freude konnten wir tatsächlich ALLE Hochschulen Hessens (Universität Kassel, Philipps-Universität Marburg, Justus-Liebig-Universität Gießen, Technische Universität Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt), an denen Leichtathletik vermittelt wird, für diese besondere Veranstaltung gewinnen.
Nach mehrmonatiger Vorbereitung des Kongresses war es dann am 5. November 2022 so weit: Gastgeber Manuel Odey, in seiner Doppelfunktion als HLV-Lehrwart und Fachleiter Leichtathletik der Goethe-Universität Frankfurt, konnte zusammen mit dem DLV-Vizepräsident Jugend, Dominic Ullrich rund 80 Teilnehmer:innen vor Ort und an den Bildschirmen begrüßen.
Das hybride Format aus Präsenz- und Online-Veranstaltung, lieferte den interessierten Studierenden, Lehrkräften und Trainer:innen mit insgesamt sechs Vorträgen von fachkundigen Referentinnen und Referenten der fünf hessischen Hochschulen ein abwechslungsreiches Angebot mit einem breiten Themenspektrum:
- „Schulsportliche Wettbewerbe – Kinder bewegen und begeistern, um sie damit zu bilden und an den Sport zu binden“, Referent: Dominic Ullrich, DLV/ HLV
- „Leichtathletische Disziplinen in der Antike und Moderne“
Referenten: Maximilian Tarik Orliczek und René Koknat, Philipps Universität Marburg - „Leichtathletik als attraktive Grundlagensportart für Kinder“
Referentin: Kristina Isermann, Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel - „Schule und Leistungssport“
Referentin: Lisa Humpel, Goethe-Universität Frankfurt am Main - „Inklusive Leichtathletik - Möglichkeiten und Grenzen“
Referent: Christofer Segieth, Justus-Liebig-Universität Gießen - „Die richtige Lauftechnik – gesundes und effizientes Laufen“
Referent: Dr. Christian Simon, Technische Universität Darmstadt
Die Vorträge fanden – bis auf zwei – live im Hörsaal des Instituts für Sportwissenschaften in Frankfurt-Ginnheim statt. Die online zugeschalteten Teilnehmer:innen konnten über die Chatfunktion der Plattform Microsoft Teams Fragen stellen und sich an den Diskussionen beteiligen, die nach jedem Beitrag souverän von Manuel und Dominic sowie den jeweils Vortragenden geleitet wurden.
Dr. Alexander Priebe, Fachleiter Leichtathletik an der Philipps Universität Marburg resümierte: „Am heutigen Tag wurde ein Ausschnitt aus der derzeitigen Forschung rund um die Leichtathletik gezeigt“ und Diana Richter, teilnehmende Lehrerin und Schulsportbeauftragte des HLV-Kreises Waldeck, ergänzte über den Online-Chat: „Spannende und kurzweilige Vorträge, von denen man viele wichtige Fakten in die Schule und den Verein mitnehmen kann“.
Das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden und Fachleiter:innen der Sportinstitute motiviert uns dazu, in Zukunft weitere Hochschulkongresse zu initiieren. Die flexible Form der Teilnahme (analog oder digital) bietet noch mehr Studierenden, Lehrkräften und Trainer:innen die Möglichkeit sich fortzubilden und so die Leichtathletik zeitgemäß, attraktiv und nachhaltig zu gestalten.
Umgesetzt werden konnte die Veranstaltung nur durch die Unterstützung aller kooperierenden Bildungspartner (DLV, ZFS und Universitäten), weshalb wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, insbesondere aber bei den Fachleiter:innen Leichtathletik der fünf hessischen Hochschulen, herzlich bedanken möchten.