Pressemeldungen

HM Straße und NHC Warburg

  07.10.2026    Kreis Schwalm-Eder

Rodenbach - Silber und Bronze erkämpften die Athleten des Schwalm-Eder-Kreises bei der Hessischen Straßenlauf-Meisterschaft der Leichtathleten in Rodenbach am Tag der Deutschen Einheit am Samstag, 03.10.26. Für alle Klassen ab U 18 standen im Main-Kinzig-Kreis 10 Kilometer auf dem Programm. Mit einer Steigerung gegenüber Eschwege 2024 um mehr als eine Minute auf 33:41 lief Lorenz Funck (MT) als Gesamt-Elfter die schnellste Zeit der heimischen Starter. Vor ihm verwehrte mit Phil Battenfeld (VfL Marburg) der Sieger des Altstadt-Runs des ESV Jahn Treysa von 2024 ihm den Eintritt in die Top-Zehn des HLV. 

Aus dem Wintertraining heraus meldete sich Nick Frölich (Ermetheis/KSV Baunatal) In 34:25 Minuten im Wettkampfgeschehen zurück. Dieses ergab unter 137 Starter den 15. Rang. Drei Sekunden dahinter bestätigte Aaron Wicke (MT/34:28) seine starke Form der letzten Wochen und verhalf der MT gemeinsam mit Lorenz Funck und Maximilian Hartmann (34:48) in der Mannschafts-Wertung in 1:42:57 Stunden hinter dem nordhessischen Rivalen TSV Niederelsungen (1:42:03) zum vierten Platz. 

Als Zweiter der M 35 in 36:32 Minuten ließ Martin Herbold (Homberg/LC Eschenburg) lediglich Julian Haberkorn (SSC Hanau-Rodenbach) den Vortritt in seiner Altersklasse. Weitere Silberränge schafften Doris Frölich (KSV/56:59) in der W 60 sowie Simon Bauer (Schwalmstadt/VfL Marburg) in 19:46 Minuten über fünf Kilometer der M 12. 

Nach ihrem Sieg beim Berglauf am Meißner traf Nicole Ramus (Geismar/NE) über 10 Kilometer auf der Straße auf harte Konkurrenz und bestätigte als Dritte der W 55 in 47:23 Minuten ebenso ihre Zugehörigkeit zur HLV-Elite wie Linus Schopf (Felsberg/KSV/39:14) in der männlichen Jugend U 20. 

Außerdem: 10 Kilometer: Timo Bach (Frielendorf) 36:57 (6. M 45), Hannes Herzberg (MT) 35:57 (37. Gesamt), Kolja Ruhwedel (OV) 37:21 (5. M 35), Michael Imming (OV) 41:11 (6. M 55). 5 Kilometer: Nele Nietschke (HT) 23:46 (10. W 14).

(Anm.: MT = MT Melsungen, KSV = KSV Baunaatal, NE = TSV Niederelsungen, OV = TSV Obervorschütz, HT = Homberger TS)

Warburg, 02.10.2026 - Das war ein starker Abschluss im Nordhessencup. Fünf Klassensiege notierten die Athleten des Schwalm-Eder-Kreises beim letzten Durchgang der 18 Rennen umfassenden nordhessischen Langlauf-Serie mit Start und Ziel im Sportpark Diemelaue in Warburg. Dazu der nach Baunatal zweite Gesamt-Sieg von Mathis Heinemann (TSV Obervorschütz) in 17:07 Minuten über fünf Kilometer (siehe Bericht im Regionalsport).

In 19:19 Minuten schloss Hans-Gerrit Auel (SC Steinatal) als Zweiter der Tages-Wertung der M 55 die Saison ab. In der Serie wählte der Masters-Athlet aus Niedergrenzebach mit der Kombi-Wertung einen Mix aus allen drei Distanzen und lief hier auf Anhieb hinter Roland Schröder (KSV Baunatal) auf den zweiten Rang. Dahinter dominierte Rene Altmann (OV) in 20:13 Minuten die M 50 und verdrängte auf den letzten Drücker Ilja Ruch (SC Meißner) von der Spitze der Serie. 

Seit 2000 läuft Organisator Rene` Wildner (MT) die Serie mit und verbesserte sich in 21:59 Minuten im Cup der M 55 auf den vierten Rang. Heiko Mandt (TSV Geismar/23:23) gehört der gleichen Altersklasse an und schaffte nach 15 Rennen in dieser Saison als Serien-Dritter das beste Resultat seit 2008. Günter Kistner (Gei) hat in dieser Saison alle 18 Rennen absolviert und bewältigte als Erster der M 70 die fünf Kilometer in 26:20 Minuten. 

Text und Fotos: Lothar Schattner

HLV-Partner