Pressemeldungen
Hessische Marathon Meisterschaften
Vorschau: HLV Marathon
Frankfurt 26 – Zur Titelverteidigung tritt Vorjahres-Siegerin Nicole Ramus (TSV Niederelsungen/W 55) bei der in den Mainova-Marathon eingebetteten Landes-Meisterschaft über die klassische Distanz von 42,195 Kilometer in Frankfurt an. „Doch bei der derzeit starken Konkurrenz wird es kaum möglich sein, diesen Erfolg zu wiederholen“, sagt die Versicherungsfachfrau aus Geismar. „Dennoch habe ich mich gemeinsam mit Carina Salzmann sowie mit Lisa Blässing auf einem Kurs im Edertal bei Bergheim wochenlang auf dieses Event vorbereitet. Das dortige Sportlerheim konnten wir zur Versorgung nutzen“.
Seine derzeitige Topform will Schwalm-Edercup-Sieger Timo Bach (Frielendorf/NE) zu einer neuen Bestzeit nutzen und drehte zur Vorbereitung gemeinsam mit Debütant Martin Herbold (TuSpo Borken) seine Runden am Blumenhain sowie rund um Homberg. Zeiten unter drei Stunden sind das Ziel. Allein 17 Athleten sind in der M 45 gemeldet.
Nach sechs Jahren Pause ist Jens Quehl (SC Steinatal) wieder im Marathon-Boot. „Meine Trainingspartner wurden im schneller“, sagte der Vater von Kreisrekordhalterin Marielies Quehl. „Da musste ich etwas unternehmen. Es ist bemerkenswert wie sich der Körper den neuen Reizen angepasst hat. Die ersten Trainingswochen waren ziemlich fordernd und mit täglichem Muskelkater“. Für die jungen Steinataler Debütanten Felix Schorm und Finn Fröhlich gilt es am Main erste Erfahrungen zu sammeln und überhaupt erst einmal anzukommen.
Außerhalb der Meisterschafts-Wertung sind Peter Liebal sowie Ulrike Matejka vom TSV Obervorschütz am Start. (zct)