Pressemeldungen

European Masters Leichtathletik-Stadion-Meisterschaften (EMACS) 2025 in Madeira, Nils Milde über 3.000m Hindernis am Start, Platz 10 und Hessenrekord

  11.10.2025    Ergebnisse Berichte Presse

Am 07.06. dieses Jahres hatte sich Nils Milde vom Hünfelder SV bei den Hessischen Meisterschaften im Hindernislauf in Baunatal für die European Masters Leichtathletik-Stadion-Meisterschaften (EMACS) 2025 in Madeira qualifiziert. Und nebenbei die 31 Jahre alte hessische Bestmarke über 3.000 Meter Hindernis in der Altersklasse M50 geknackt.

Als Hessenrekordhalter zu den European Masters Leichtathletik-Stadion-Meisterschaften

Heute war es dann so weit. Es ging im Câmara de Lobos Stadion auf Madeira wieder über 3.000m Hindernis. Der Rahmen ein anderer, halt Europameisterschaften! Wie sich dann zeigte auch ein richtig starkes Teilnehmerfeld.

Hindernislauf über 3000 Meter bedeutet, dass nach einer Startstrecke auf sieben Stadionrunden jeweils vier Hindernisse sowie ein Hindernis mit Wassergraben zu überwinden sind. Die Hindernisse haben dieselbe Höhe, 91,4 Zentimeter wie beim 400-Meter-Hürdenlauf, stehen aber im Gegensatz zu Hürdenlauf fest. Der Wassergraben dient im Hindernislauf als zusätzliches, technisch anspruchsvolles Hindernis, das die Ausdauer und die Sprungtechnik der Athleten herausfordert und den Lauf verlangsamt. Er sorgt dafür, dass die Läufer das Tempo drosseln und eine spezielle Sprungtechnik entwickeln müssen, um nicht im Wasser zu landen.

Das Rennen war ganz schön flott. Vorneweg Jerome Chiquet (Frankreich) und José Luis BLANCO QUEVEDO (Spanien), dahinter dann zwei Gruppen u.a. mit Nils. Die Siegerzeit 10:06,77 Minuten. Nils erreicht auf Platz 10 in 10:55,33 Minuten das Ziel. Platz 9 ist gerade mal eine Sekunde entfernt!

Nils toppt seinen eigenen 4 Monate alten Hessenrekordrekord                          

Eine ganz starke Leistung von Nils. 31 Jahre hatte der alte Hessenrekord bestand bevor in Nils das erste Mal geknackt hat. Da waren es 4 Sekunden! Und jetzt, nur 4 Monate später sind es nochmal 9 Sekunden! Und das bei nicht gerade optimalen äußeren Rahmenbedingungen (Windböen, …).

Platz 10 – eine starke Leistung

Das Teilnehmerfeld bei der M50 stark wie selten. Wie stark, das kann man auch am Ergebnis der Altersklasse M45 ablesen. Da hätte die heute von Nils gelaufene Zeit Platz 7 bedeutet!

Platz 10 im Gepäck ist schon mal sicher, jetzt heißt es nochmal warten, ggf. geht Nils nochmal in einer Staffel an den Start!
 

13.10.2025, Auszug "osthessenzeitung.de"

15.10.2025, Auszug "Fuldaer Zeitung"

HLV-Partner