Pressemeldungen

Erfolgreicher Workshop zum Kugelstoß-Drehstoß in Kalbach

  13.01.2026

Am Samstag, den 20. Dezember, kamen zwölf Nachwuchsathletinnen und -athleten gemeinsam mit ihren Heimtrainer:innen und Betreuer:innen in der Leichtathletikhalle Kalbach zu einem offenen Kugelstoßtraining zusammen. Im Mittelpunkt stand die Einführung in die anspruchsvolle Technik des Drehstoßes – von den ersten Drehbewegungen bis hin zum vollständigen Stoß aus der Rotation.

Dennis Edelmann und Michael Krause, beide ehemalige Kugelstoßer mit langjähriger Wettkampferfahrung, vermittelten als Referenten ihr fundiertes Fachwissen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Trotz der zeitlichen Begrenzung von zwei Stunden gelang es ihnen, sowohl den jungen Athletinnen und Athleten als auch den anwesenden Heimtrainer:innen die Grundlagen dieser komplexen Technik näherzubringen.

Die Begeisterung und der Einsatz der Nachwuchssportler:innen während des gesamten Trainings zeigten eindrucksvoll, dass auch anspruchsvolle technische Elemente mit der richtigen Anleitung gut zu erlernen sind. Die durchweg positive Resonanz und das große Interesse führten zu einem spontanen Entschluss: Aufgrund der hohen Nachfrage und auf Wunsch der Referenten wird es eine Fortsetzung geben. So erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte zu vertiefen, und weitere interessierte Athletinnn und Athleten sowie Trainer:innen können von diesem Angebot profitieren.

Wir freuen uns auf die Wiederholung im Februar!

 

Alle Fotos © Thomas Laux

HLV-Partner