Pressemeldungen

Ein Titel, zweimal Vize und zweimal Bronze

  11.11.2025    Kreis Hofgeismar Presse
LGR-Ausdauerasse trumpfen bei Hessischen Crosslaufmeisterschaften in Altenstadt auf

Altenstadt Ihr seit Jahren bestes Ergebnis erzielten die Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften in Altenstadt. Auf den anspruchsvollen Rundkursen auf dem tiefen Geläufe der Reitanlage Messerschmidt holten die LGR-Ausdauerasse einen Titel, zwei Vizemeisterschaften und zwei Bronzemedaillen.

Überragend war die Vorstellung in der weiblichen Jugend U16, wo die LGR-Läuferinnen Platz eins und zwei der Teamwertung unter sich ausmachten. Trainer Mustafa Hallal (TSG Hofgeismar) hatte kurzfristig noch einige U14-Athletinnen in die U16 hochgemeldet und das zahlte sich voll aus. Lotte Sprecher (4. W14, SST Liebenau), Julika Wirth (5. W14, TSG Hofgeismar) und Lena Rittmeier (6. W14, SV Espenau) siegten auf der 3000 Meter langen Strecke mit 33 Platzierungspunkten vor Ida zur Horst-Meyer (7. W14, TSG Hofgeismar), Mila Müller (8. W14, TSV Hombressen) und Emma Bönning (7. W15, TSV Lippoldsberg). Das war nach fast 20 Jahren das erste Mal, dass ein Hessentitel in der Crosslauf-Mannschaftswertung wieder an die LGR ging. Den letzten Erfolg hatten 2006 Hendrik Franke, Björn Westermann (beide SV Espenau) und Lukas Menke (TSV Deisel) erreicht. Nach dem Titel über 3x800 Meter im Sommer bestätigten die LGR-Talente damit ihre Spitzenposition auf Landesebene.

Eine Top-Mannschafsleistung zeigten auch Moritz Scholz, Levi Schlesinger (beide TSG Hofgeismar) und Jannes Thiemann (TSV Udenhausen) in der männlichen Jugend U14 über 1500 Meter. Sie mussten sich nur den hohen Favoriten vom VfL Marburg geschlagen geben und stürmten überraschend auf Rang zwei. Scholz verpasste in der Einzelwertung der männlichen Jugend M13 als Vierter in 5:43 Minuten das Siegerpodest um vier Sekunden.

In der männlichen Jugend U18 schafften Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen), Johnny Bick (TSG Hofgeismar) und Ben Hölke (VfL Wolfhagen) den im Vorfeld angepeilten Medaillenrang. Hinter SSC Hanau-Rodenbach und MT Melsungen liefen sie über 4500 Meter zu Bronze.

Sumea Sogojeva (VfL Wolfhagen) glänzte in der weiblichen Jugend W12 mit Rang drei. Zur Vizemeisterschaften fehlten nur zwei Sekunden. Die Mannschaft mit Klara Bönning (TSV Lippoldsberg) und Lotte Thiemann (TSV Udenhausen) führte sie auf Rang fünf.

Emma Schunck (VfL Wolfhagen) hatte noch kurzentschlossen nachgemeldet für die Meisterschaften und erkämpfte sich Rang vier in der weiblichen Jugend U20.

Alexander Humme

HLV-Partner