Pressemeldungen
Deutscher Rekord 10-Kampf Masters
Niesky - Das ist der Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn. Auf 6927 Punkte steigerte Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) beim Mehrkampf-Meeting der Leichtathleten des LSV Niesky (Landkreis Görlitz) am 05./06.09.26 den Deutschen Rekord im Zehnkampf der Senioren M 80. Dieses sind satte 248 Zähler mehr als Willi Klaus (ESV Lok Potsdam/6679) 2019 beim Hansecup in Stendal erzielte. Lediglich 125 Zähler fehlen am Weltrekord des US-Amerikaners Robert Hewitt, der 2013 7052 Punkte erzielte.
15,77 Sekunden über 100 Meter sowie 3,68 Meter im Weitsprung und 10,41 Meter im Kugelstoßen (3 kg) sorgten am ersten Tag für die Basis zu diesem Erfolg. Zum Auftakt des zweiten Tages verbesserte der 46-fache deutsche Seniorenmeister den elf Jahre alten Hessischen Rekord von Rolf Bertram (TuS Eintracht Wiesbaden) über 80 Meter Hürden von 16,67 auf 16,57 Sekunden und ließ in den Wurf-Disziplinen starke 33,31 Meter im Diskuswerfen (1 kg) sowie 33,20 Meter im Speerwerfen (400 g) folgen.
Ein Blick in die Welt-Bestenliste macht dieses Resultat zu etwas Besonderem. Der Ire John Mac Dermott (5539) führte im Vorjahr vor dem Norweger Trond Einar Furuly (5486) und dem US-Amerikaner Robert Baker (4867) das weltweite Ranking im Zehnkampf der Masters M 80 an und gewann vor Wochenfrist bei der Masters-WM in Daegu/Südkorea mit 4878 Punkten vor Robert Baker (3933) und dem Chinesen Canhua Zhong (3677) den Zehnkampf dieser Altersklasse.
„Hier hätte Balschalarski mit einem riesigen Vorsprung Senioren-Weltmeister werden können“, betonte HLV-Seniorenwart Peter Machner (Baunatal). „Doch die Reise nach Fernost war mir zu aufwendig und zu stressig“, sagte der neue Rekordhalter. In zwei Jahren finden diese Titelkämpfe in Breda in den Niederlanden statt.
Bernd Gabel (MT) war ebenfalls beim Zehnkampf in der Oberlausitz am Start und ist mit 4142 Punkten hinter Dirk Pfändner (LG Neiße) jetzt Fünfter der M 65 im DLV. 15,42 Sekunden über 100 Meter sowie 3,96 Meter im Weitsprung ergaben die meisten Punkte.