Pressemeldungen
Deutsche Hallenmeiserschaften Masters 2026
Düsseldorf – Zum Rekordfestival für die nordhessischen Alterssportler gestalteten sich die dreitägigen DLV-Hallen-Masters der Leichtathleten im Arena-Sportpark in Düsseldorf. Tatjana Schilling (TSV Korbach) und Basilius Balschalarski (TuSpo Borken) bleiben die Aushängeschilder der Region.
Zum Auftakt steigerte die waldeckische Ausnahme-Athletin den acht Jahre alten Deutschen Rekord von Katja Berend (SV Großhansdorf) über 60 Meter der W 55 um vier Hundertstel auf 8,36 Sekunden und verbesserte drei Stunden später ihre vor Jahresfrist in Frankfurt aufgestellte DLV-Höchstleistung über 400 Meter um mehr als eine halbe Sekunde auf 62,95.
Tags darauf distanzierte die 17-fache Senioren-Weltmeisterin in 9,91 Sekunden die von Michaela Zwiener (LC Paderborn) angeführte Konkurrenz über 60 Meter Hürden um dreieinhalb Meter und fügte mit überquerten 1,41 Meter noch Silber im Hochsprung hinzu.
Er hatte lediglich die Wettbewerbe des Sonntags belegt. Dennoch pulverisierte Basilius Balschalarski als Sieger über 60 Meter Hürden der M 80 den sieben Jahre alten Deutschen Rekord von Willi Klaus (ESV Potsdam) um 28 Hundertstel auf 12,25 Sekunden und steigerte anschließend beim Goldcoup im Stabhochsprung den Landesrekord auf 2,10 Meter. 3,73 Meter beim zweiten Rang im Weitsprung wurden bisher in Hessen ebenfalls von keinem Konkurrenten erreicht.
Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Hans-Gerrit Auel (SC Steinatal) sorgten die Mittelstreckler am Niederrhein für Schlagzeilen. Als es auf der Zielgeraden ums Ganze ging, rang der sich vorwiegend im Nordhessencup tummelnde Timo Kuhrau (LG Kaufungen) In nordhessischer Rekordzeit von 5:19,41 Minuten die gesamte DLV-Elite über 1500 Meter der M 65 nieder und Martin Herbold (Homberg/LC Eschenburg) erinnerte in 2:05,37 Minuten als Dritter über 800 Meter der M 35 an seinen Sieg von Dortmund 2024.
Weitere bronzene Plaketten in der M 65 erkämpften Andreas Linnenmann (LG Eder) in 8,45 Sekunden über 60 Meter sowie über 200 Meter (28,31 s) und Hendrik Schaak (SSC Velllmar) mit 12,46 Meter (5 kg) im Kugelstoßen.
Erfolgreich verteidigte Jenny Hesse (LG Eder) ihren Titel im Weitsprung der W 35 und legte mit 5,16 Meter gegenüber dem Vorjahr sogar drei Zentimeter zu. Als Zweite in der gleichen Disziplin der W 55 unterlag Diana Richter (TSV Korbach) der weitengleichen Siegerin Ulrike Gründel-Michel (SC Dresden) lediglich wegen des um einen Zentimeter schlechteren Zweitversuchs. In die W 60 aufgerückt ist Martina Stück (KSV Baunatal) in der DLV-Elite angekommen und verbesserte die nordhessischen Rekorde über 800 Meter (3. in 2:50,11) sowie über 1500 Meter (2. in 5:48,45)