Pressemeldungen

36. REHAmed-Herkules-Berglauf

  29.09.2025    Kreis Schwalm-Eder Presse

Kassel 95 – Einen starken Auftritt zeigten die jungen Athleten der MT beim 36. REHAmed-Herkules-Berglauf des PSV Grün-Weiß Kassel. Auf dem acht Kilometer langen Weg vom Start an der Mulangstraße über die Königchaussee vorbei am Lac und dem Fontänenteich sowie der Löwenburg und dem Kaskadenrestaurant waren 323 Höhenmeter zu bewältigen.

Als hessischer Jugendmeister im Bergzeitfahren der Radsportler kennt sich Jonas Webelhuth bestens mit steilen Anstiegen aus und erkämpfte im Gesamteinlauf unter 170 Starter in 34:49 Minuten den dritten Platz. Das brachte dem CJD-Schüler zudem den Sieg in der männlichen Jugend U 18 vor seinem überraschend starken Klubkameraden Jonas Merk, der in 36:46 Minuten das Ziel am Kasseler Wahrzeichen erreichte.

Keine Überraschung war der Klassensieg von Berglauf-Spezialist Matthias Lohr (TuSpo Borken), der in 38:18 Minuten mit mehr als drei Minuten Vorsprung vor Alexander Mix (LG Vellmar/41:58) als Erster der M 50 am Fuße des Herkules auftauchte. Gewann doch der HNA-Mitarbeiter bei der Hessischen Berglauf-Meisterschaft der Leichtathleten vor drei Wochen am Meißner ebenfalls die Wertung seiner Altersklasse.

Erfahrungen am Berg sammelten die MT-Athleten Nico Knoche (46:05) und Moritz Wiegand (50:07), die als 15. und als 20. der M 40 das Ziel erreichten. Als eine der ältesten Starterinnen und Zweite der W 65 blieb Nordhessencupläuferin Karin Gruber-Pestel (TSV Obervorschütz) in 57:13 deutlich unter einer Stunde. (zct)

Manfred Heinz / Text und Fotos Lothar Schattner

HLV-Partner