Pressemeldungen

2. HLV & HBRS Scouting Day/TalentTag erfolgreich abgeschlossen

  27.09.2022    HLV Sportentwicklung Jugend Kinderleichtathletik Leistungssport

Der 2. HLV & HBRS Scouting Day/TalentTag fand am vergangenen Sonntag (25.09.2022) auf dem Bundesstützpunkt Leichtathletik in Frankfurt statt. Insgesamt knapp 130 Kinder haben sich im Vorfeld für den Aktionstag angemeldet. Aufgrund des Wetters und einiger krankheitsbedingter, kurzfristiger Absagen fanden letztendlich circa 110 Kinder den Weg nach Frankfurt. Die weitesten Anreisen zum Scouting Day erfolgten hierbei aus Kassel. Bei kühlem und leicht regenrischem Herbstwetter durchliefen alle teilnehmenden Kinder gemeinsam in ihren Riegen insgesamt 5 Stationen, bei denen ihr sportliches Talent und Können auf den Prüfstand gestellt wurde. Die 5 Stationen waren folgende: 20m Sprint (fliegend), Standweitsprung, Basketballweitwurf, Wiener Koordinationsparcours sowie ein Basketballspiel. Für ein besonderes Highlight sorgte der HBRS, der wieder einige Sportrollstühle mitbrachte, um allen Kindern die Erfahrung eines Rollstuhlbasketballspiels zu ermöglichen. Für das leibliche Wohl in der Mittagspause sorgten Rosbacher (Getränke) sowie das Edeka Scheck-In-Center in Frankfurt-Niederrad (Obst), die freundlicherweise den Aktionstag sponserten und unterstützen.

Alle Kinder und Riegenführer trotzten dem Herbstwetter auch in ihren Pausen, die gelegentlich etwas länger als geplant waren. Zum Ende des Aktionstages schloss der Scouting Day mit einer 8x50m Mixed-Staffel, bei der alle 8 Segmente auf eine andere Fortbewegungsart zurückgelegt werden mussten. Als Highlight dieser Staffel waren die beiden Segmente, die der HBRS organisierte, besonders aufgefallen. Ein Segment musste so schnell wie möglich in Sportrollstühlen zurückgelegt werden. Ein daran anschließendes 50m Segment musste dann „blind“ mit einer führenden Person absolviert werden.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Teilnahmeurkunde sowie einen Sachpreis. Die drei besten Riegen über den Tag hinweg erhielten zudem eine Medaille.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kindern, Eltern und freiwilligen Helfern sowie den Riegenführerinnen und Riegenführern ganz herzlich für die aktive Teilnahme und Unterstützung. Ihr alle habt den 2. Scouting Day zu einem schönen Aktionstag werden lassen.

Über nachstehenden Link findet ihr ein Aftermovie in 4K-Qualität: YouTube-Video

 

erstellt von Niklas Richter